24 Jahre alt und lebe in Ingelheim am Rhein.

Ich bin ein kreativer Kopf mit einem starken Gespür für Design, Ästhetik und visuelle Kommunikation. Seit über einem Jahrzehnt brenne ich für alles rund um Grafikdesign, 3D-Visualisierung, Fotografie, Animation und Marketing. Mein Anspruch ist es, mit kreativen Lösungen Emotionen zu wecken, Marken aufzubauen und Projekte mit visueller Tiefe zum Leben zu erwecken.

Der Anfang meiner Reise

Meine Geschichte begann im Jahr 2015.
Schon als Jugendlicher faszinierte mich, was sich hinter den Kulissen großer Filmproduktionen abspielte. Es waren nicht nur die fertigen Bilder, die mich fesselten – sondern das „Wie“. Wie entstehen diese Welten?
Wie wird aus einer Idee eine visuelle Realität?

Die Antwort fand ich in der Welt der CGI, Bildbearbeitung und digitalen Gestaltung.

Was als neugieriges Interesse begann, wurde schnell zu einer leidenschaftlichen Reise. Ich verschlang YouTube-Videos, Tutorials und Dokumentationen – aber das reine Zuschauen reichte mir nie. Ich wollte selbst gestalten. Noch im selben Jahr begann ich, erste Stop-Motion-Videos und kleine Animationen zu erstellen. Es war mein erstes echtes Eintauchen in die kreative Welt des Bewegtbilds.

Ich gründete meine eigene Onlinepräsenz: MotionUniverse. Der Name war für mich mehr als ein Branding – er war ein Versprechen:

„Design, das bewegt. Fotografie, die bleibt.
Und Ideen, die nicht stillstehen.“

Dieses Motto begleitet mich bis heute. Ich begann, für YouTube-Creator Intros zu animieren, Banner zu gestalten und erste grafische Projekte umzusetzen – alles autodidaktisch, mit viel Herzblut und einem klaren Ziel vor Augen: kreativ wirken, visuell berühren und stetig wachsen. Damals war mir noch nicht klar, dass diese Leidenschaft mein Leben bestimmen würde. Aber tief in mir wusste ich:

Das ist mein Weg.

Lebenslauf

2022 - Juli 2023
RYZE Digital GmbH
Mediengestalter /
Jr. Art Director

Während meiner Zeit bei RYZE Digital war ich maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung des unternehmenseigenen Corporate Design Manuals beteiligt. Ich gestaltete konsistente Markenauftritte für digitale und analoge Kanäle und übernahm die kreative Verantwortung für die Gestaltung von Layouts, Masterdateien und Präsentationen.

Zu meinen zentralen Aufgaben gehörten die Erstellung von 3D-Visualisierungen, die Entwicklung von Designvorlagen für Social Media sowie Print- und Digitalmedien. Darüber hinaus war ich aktiv in die Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle eingebunden und unterstützte die Betreuung von Auszubildenden und Praktikant:innen. Auch die drucktechnische Aufbereitung von Layouts und Präsentationen – etwa für Webinare – zählte zu meinem Aufgabenbereich.

RYZE Digital GmbH
Ausbildung Mediengestalter
Digital und Print

Während meiner Ausbildung sammelte ich fundierte praktische Erfahrungen in den Bereichen Layout, Bildbearbeitung, Illustration und Animation. Ich arbeitete intensiv mit Adobe InDesign, insbesondere beim Erstellen von Layouts, der Reinzeichnung sowie der Prüfung und Aufbereitung druckfähiger Dokumente. In Photoshop lag mein Fokus auf Bildretusche, Farbkorrektur und der Erstellung druckoptimierter Bildkompositionen.

Mit Illustrator gestaltete ich Icons, Infografiken und einfache Illustrationen für digitale und gedruckte Medien. Erste Erfahrungen mit After Effects ermöglichte mir die Umsetzung von Typografie-Animationen, Social-Media-Clips und einfachem Motion Design. Ergänzend arbeitete ich routiniert mit Microsoft Office, vor allem für Präsentationen und Projektunterlagen.

2019 - Juli 2022

In meiner Zeit bei ProHumanis war ich in der Marketingabteilung für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung vielseitiger Medienprojekte verantwortlich – mit dem Ziel, Vertrieb, Markenkommunikation und Produktpräsentation gezielt zu unterstützen.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit lag auf der Erstellung professioneller Produkt- und Eventfotografien, der gestalterischen Weiterentwicklung des Corporate Designs sowie der Konzeption von Screendesigns für den geplanten Website-Relaunch. Darüber hinaus entwickelte ich eigenständig zielgruppenspezifische Kampagnen für Print- und Online-Medien in enger Abstimmung mit dem Team.

Zu meinen Aufgaben gehörten außerdem Bildbearbeitung und Composings, die Gestaltung von Sponsorenanzeigen sowie die Integration aktueller Designtrends. Ich erstellte technische Produktdatenblätter, entwickelte symbolische Bildmotive mit hoher gestalterischer Präzision und setzte moderne, KI-gestützte Tools wie ChatGPT zur Effizienzsteigerung im Marketing ein. Ergänzend kamen hochwertige 3D-Visualisierungen zum Einsatz, um Produkte visuell optimal zu inszenieren.

Pro Humanis
Humansponsoring GmbH

Mediengestalter
Marketing
2023 - Jetzt
Fachhochschulreife
Design und visuelle Kommunikation
2017 - August 2019

Ich habe meine Fachhochschulreife im Bereich Design und Visuelle Kommunikation erworben und dabei umfassende gestalterische Grundlagen in Grafikdesign, Typografie und Farbgestaltung aufgebaut. Ein zentraler Schwerpunkt war der praxisorientierte Umgang mit der Adobe Creative Suite, insbesondere Photoshop, InDesign und Illustrator.

Zu den Lehrinhalten gehörten die Entwicklung und Umsetzung professioneller Layouts und Druckvorlagen für Print- und Digitalmedien sowie die Konzeption visueller Kommunikationslösungen. Ergänzend absolvierte ich Lehrgänge in Typografielehre, Kunstgeschichte und 3D-Produktdesign, die mein gestalterisches Verständnis weiter vertieften.

Diese vielseitige Grundlagenausbildung legte den Grundstein für mein kreatives Arbeiten und mein Verständnis für medienübergreifende Gestaltungskonzepte.

Jahre Berufserfahrung

Jahre autodidaktische
Erfahrung mit der Adobe Suite

Qualifikation

Fundierte Ausbildung trifft auf langjährige Praxis: Mit Fachhochschulreife in Design und einer abgeschlossenen Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print bringe ich solides Fachwissen mit. Zusammen ergibt dies über 6 Jahre Berufserfahrung und mehr als ein Jahrzehnt autodidaktisches Lernen im Bereich Design und 3D-Visualisierung. Kreativität, Leidenschaft und eine lösungsorientierte Herangehensweise prägen meinen Workflow – vom ersten Konzept bis zur finalen Umsetzung.

Sicherer Umgang mit der Adobe Suite – darunter Photoshop, InDesign, Illustrator und After Effects – bildet die Grundlage meiner Arbeit. Für hochwertige 3D-Visualisierungen nutze ich Cinema4D und Octane Render, ergänzt durch moderne Techniken im KI-Prompt Engineering. Abgerundet wird mein Profil durch fundierte Kenntnisse in Fotografie, kreativen Konzepten und den gängigen Office-Anwendungen. Diese Kombination ermöglicht eine ganzheitliche und technisch aktuelle Umsetzung vielfältiger Projekte.

Software & Skills

Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, After Effects, Media Encoder, Acrobat Pro, Cinema4D, Octane
Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, After Effects, Media Encoder, Acrobat Pro, Cinema4D, Octane

Software

Kontakt

Du hast eine Frage zu meiner Arbeit, möchtest mehr über mich erfahren oder einfach in Kontakt treten?

Dann schreib mir gern!
Ob zu meinem Portfolio, meinem Werdegang oder einer möglichen Zusammenarbeit – ich bin offen für den Austausch.

Als Designer mit Fokus auf Grafikdesign, Fotografie, 3D-Visualisierung und Motion Design teile ich meine Erfahrungen gern und freue mich über jede Nachricht – persönlich, unkompliziert und direkt.